Salzburg Museum – Münzen, Medaillen und Siegel

Das Salzburg Museum ist das bedeutendste Museum für die Kunst- und Kulturgeschichte Salzburgs, getragen durch Land und Stadt Salzburg. Bald nach der Museumsgründung 1834 bildete die Numismatik einen wichtigen Sammlungsschwerpunkt. Der Sammlungsbereich Münzen, Medaillen und Siegel umfasst heute mehr als 60.000 Objekte.

Kernbestand waren und sind die Münzen und Medaillen des ehemals selbstständigen (Fürst-)Erzbistums Salzburg und seiner Suffraganbistümer. Das Salzburg Museum beherbergt daneben einen historischen Bestand religiöser Medaillen, die mit lokalen Produktionen, Wallfahrten oder regionalem Fundvorkommen in Verbindung stehen.

Wichtiger Sammlungsbereich der jüngeren Jahre sind spektakuläre Salzburger Münzhorte: Darunter der umfangreichste mittelalterliche Münzhort Österreichs, zusammengesetzt aus mehr als 28.300 Silbermünzen des 13. Jahrhunderts, geprägt in Münzstätten von Salzburg bis Venedig, Bayern bis Ungarn. Oder der Münzhort von Werfen im Pongau, 771 Gold- und 249 Silbermünzen aus verschiedensten Münzstätten Europas, geprägt vor 1540. Die ca. 1020 Münzen wurden geklippt, etwa 900 Gramm Abschnitte und Feilspäne wurden beim Münzhort entdeckt und sind erhalten geblieben. Gerade unter den Geprägen aus Frankreich, Italien, Bayern und Österreich befinden sich bedeutende Raritäten.

Überdies beherbergt die Sammlung einen umfangreichen Bestand an Banknoten, Papiergeld und Wertpapieren. Ein Schwerpunkt liegt hier bei den lokalen Notgeldausgaben um 1920 und österreichischen Banknoten.

Nicht zuletzt werden innerhalb der Sammlung Prägewerkzeuge für Münzen- und Medaillen aber auch Siegelstempel und Siegelabdrücke aufbewahrt: Erzbischöfliche Siegel des 11. Jahrhunderts bis in jüngste Zeit sowie Zunft- und Verwaltungssiegel sind enthalten.

Durch die fast zweihundertjährige Sammeltätigkeit und die zahlreichen Funde ist das Salzburg Museum heute im Besitz seltenster Zeugnisse und Unikate einer gesamteuropäischen Münz- und Geldgeschichte sowie Siegelkunde.

Sammlung Online des Salzburg Museum

Das Digitale Münzkabinett des Salzburg Museum

Projektleitung: Alexandra Hylla

Redaktion: Alexandra Hylla
Programmierung: Jürgen Freundel, Ilmenau

Wissenschaftliche Bearbeitung
Alexandra Hylla

Unter Mitarbeit von Simon Kuhn u.a.

Foto-Nachweise werden in der Druckansicht bei jedem einzelnen Objekt angegeben.
Layout: Goldland Media
Karten: Goldland Media, Dr. Jürgen Freundel

Dieses Projekt entstand in Kooperation mit dem Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin: Münzdatenbank und Onlinekatalog nach Vorlage https://ikmk.smb.museum und mit gemeinsamer Stamm- und Normdatenverwaltung.

office@salzburgmuseum.at
Weitere Kontaktinformationen